Bora in der Marina Kastela!
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Hiermann
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
Hi,
ich weiß nicht, ob jemand das Video schon kennt, ich habs noch nicht gekannt. Ich habs im Cayo-Forum entdeckt!
Zeigt eine Bora in der Marina Castela
http://de.youtube.com/watch?v=JJwppTT3OWo
ich weiß nicht, ob jemand das Video schon kennt, ich habs noch nicht gekannt. Ich habs im Cayo-Forum entdeckt!
Zeigt eine Bora in der Marina Castela
http://de.youtube.com/watch?v=JJwppTT3OWo
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Segelhexe
- Leutnant
- Lieblingsrevier: Adria und Griechenland
Re: Bora in der Marina Kastela!
Hallo Tom,
wann war das?
wann war das?
LG Segelhexe
Träume sind der Motor des Lebens
Träume sind der Motor des Lebens
- Hiermann
- Admiral
Hallo Angela,
November 2004!
November 2004!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Ciao Angela!
Das war die "Jahrhundert-Bora". Bei Crkvenica haben sie angeblich Windspitzen von 260kmh (!) gemessen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Bora, welche durch ein Tief in der südlichen Adria bzw Ionisches Meer extrem verstärkt wurde. In Süditalien und/oder Sizilien sind Tornados aufgetreten.
Liebe Grüße,
Michael
Das war die "Jahrhundert-Bora". Bei Crkvenica haben sie angeblich Windspitzen von 260kmh (!) gemessen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Bora, welche durch ein Tief in der südlichen Adria bzw Ionisches Meer extrem verstärkt wurde. In Süditalien und/oder Sizilien sind Tornados aufgetreten.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
Das Datum kann ich nicht bestätigen, vielleicht find ich noch was in meinen Aufzeichnungen - bevor ich was falsches poste.November 2004!
LG
Volker
(denke es war Sept/Okt 2006)

- Hiermann
- Admiral
ich habs auch nur von youtube. dort steht bei den filmbeschreibungen, dass der film im November 2004 aufgenommen wurde. mehr kann ich dazu auch nicht sagen!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien
Ja, aber der film ist schon alt... außerdem, sind die umgestürzten schiffe nicht in der marina kastella sondern in der sportmarina - die nicht dazugehört... hier liegt aber ein copyright vergehen vor - der filmer wollte das video nicht im netz haben... also bitte nicht weiterlinken...
das war schon ein sturm...
das war schon ein sturm...
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Doch Volker, das Datum kommt hin - schau mal da!
@Cpt. Honey: Tom hat ja nur den Link zu youtube reingestellt - wenn es eine Copyrightverletzung gibt, dann hat youtube dafür zu sorgen, dass das Video vom Netz genommen wird! (ich hab es übrigens aber schon auch auf unzähligen anderen Seiten gesehen)
L.G.
Edwin
@Cpt. Honey: Tom hat ja nur den Link zu youtube reingestellt - wenn es eine Copyrightverletzung gibt, dann hat youtube dafür zu sorgen, dass das Video vom Netz genommen wird! (ich hab es übrigens aber schon auch auf unzähligen anderen Seiten gesehen)
L.G.
Edwin
- Cpt. Honey
- Kapitän
weiss ich, ich sag ja nur - wir haben eh schon darüber geschrieben... ich wollte eigentlich nur klarstellen, und das ist auch das was die marina azu sagt - dass die umgestürzten boote nicht in der marina kastella selbst, sondern in der damaligen sportootmarina gestanden bzw gelegen
haben.
nix für ungut
die damals nagelneue marina hat alles gut überstanden, alles (ausser ein paar brettln vom steg) hat gehalten, was eigentlich an ein wunder grenzt bei dem wind

nix für ungut

die damals nagelneue marina hat alles gut überstanden, alles (ausser ein paar brettln vom steg) hat gehalten, was eigentlich an ein wunder grenzt bei dem wind

Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
denke es war Sept/Okt 2006)
Habt rechtDoch Volker, das Datum kommt hin - schau mal da!

Wie schnell doch die Zeit vergeht wenn man gerade nicht auf die Bootssaison wartet

LG
Volker
- gutwind
- Kapitän
- Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Das Video zeigt, was so ein Sturm mit Booten machen kann und das sogar in einem "sicheren" Hafen im Wasser, wie an Land.
ich muss gestehen das ich so etwas noch nicht gesehen, bzw. erlebt habe. Möchte ich auch nicht. Ganz bestimmt nicht draußen.
An die Eingeweihten: Wie würdet Ihr Euch bei einer solchen Bora verhalten, wenns Euch draußen erwischt?
Für die ganz klugen: ich weiss: aufs Wetter achten ...
Aber mal ehrlich: was macht man und Frau dann? Rechts ranfahren und Handbremse ziehen ...
Ablaufen? Wohin? Wie zeigen sich die Auswirkungen der Bora an Italiens Küsten, wie weit gehen die Auswirkungen nach Süden? Richtung Malta? Gibt es Schutzhäfen? Welcher?
Wie sind die Auswirkungen in dem engen Adriaschlauch beim Scirokko/Jugo?
Welcher Hafen bietet da Schutz?
ich muss gestehen das ich so etwas noch nicht gesehen, bzw. erlebt habe. Möchte ich auch nicht. Ganz bestimmt nicht draußen.
An die Eingeweihten: Wie würdet Ihr Euch bei einer solchen Bora verhalten, wenns Euch draußen erwischt?
Für die ganz klugen: ich weiss: aufs Wetter achten ...
Aber mal ehrlich: was macht man und Frau dann? Rechts ranfahren und Handbremse ziehen ...
Ablaufen? Wohin? Wie zeigen sich die Auswirkungen der Bora an Italiens Küsten, wie weit gehen die Auswirkungen nach Süden? Richtung Malta? Gibt es Schutzhäfen? Welcher?
Wie sind die Auswirkungen in dem engen Adriaschlauch beim Scirokko/Jugo?
Welcher Hafen bietet da Schutz?
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!

- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
also wenns so gewaltig bläst, wie auf dem video dann werde ich mich von jeglichem land fernhalten. sämtliche inseln und hindernisse nur auf der leeseite passieren und schauen, dass man möglichst weit weg vom land ist. ....ja, und durchhalten
wenns gegenan nicht mehr geht (davon gehe ich aus), ablaufen. hoffentlich hat man genug platz.
andere maßnahmen wie eigensicherung, luken dicht, usw.. spreche ich erst gar nicht an. de san eh kloar.
auf dem video sieht man ausserdem ganz toll, wie es vielen schiffen die genua rausgeholt und zerfetzt hat.

wenns gegenan nicht mehr geht (davon gehe ich aus), ablaufen. hoffentlich hat man genug platz.
andere maßnahmen wie eigensicherung, luken dicht, usw.. spreche ich erst gar nicht an. de san eh kloar.
auf dem video sieht man ausserdem ganz toll, wie es vielen schiffen die genua rausgeholt und zerfetzt hat.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
die aufnahmen sind wirklich sehr beeindrucken und es kommt dabei der gedanke auf wie hilflos wie bei naturereignissen sind, es hat uns zwar in unseren lanjährigen seglerleben trotz umsicht auch schon erwischt aber so etwas kann nur ein alptraum sein. was uns bei dem video clip auffällt das keine leute der marina zu sehen sind die eventuell versuchen das schlimmste zu verhindern. aber anscheinend ist es üerall gleich, uns hatte letztes jahr ein schweres gewitter und eine windhose in der marina funtana erwischt. trotz das das schiff an zwei mooring und mehr als 2 meter vom steg weg war hatten wir erhebliche schäden. ursache war das sich die grundkette mit den mooring verschoben hatte, von dem marina personal war weit und breit nicht zu sehen.
Gerhard
Gerhard
- herbert
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Gerhard
Was glaubst du was die Marineros machen können ....... nix, aber rein gar nix.
Das einzige was sie machen könnten, die Verletzten einsammeln.
Gruß
Herbert
Herbert
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Das sehe ich ganz genauso - wenn's mal angefangen hat derart zu blasen, wäre es wohl selbstmörderisch, da noch irgendetwas retten zu wollen - da schafft man es nichtmal auf's Schiff raufzukommen...herbert hat geschrieben:Gerhard
Und was im Vorfeld (weg. Wetterbericht) vielleicht schon alles zum bestmöglichen Schutz unternommen wurde, weiß man ja nicht!
Ich denke das einzige was bei einem solchen Wetter hilft, ist eine gute Kaskoversicherung!
L.G.
Edwin