Ich habe einen Tipp für dich bzgl. Saison:
Ich war auch im Juni (von 3-10 Juni) in diesem Bereich. Ich wollte ebenso Primosten anlaufen, es war schon sehr bald, so ca. 15.00 Uhr, weil sich die Crew die Stadt ansehen wollte. Es lagen lediglich 3 große Motoryachten an der Mole, mehrere, auch Segler, an den Bojen.
Der Marinero hat uns nicht an der Mole anlegen lassen (ich hatte eine 43er Oceanis), war alles reserviert für zahlungskräftige größere Motoryachtfahrer. An die Bojen wollte die Crew nicht, ich bin nach Rogoznica weitergefahren. Da war genügend Platz vorhanden, Alles was du haben willst, Bojen, Stadthafen und Marina, sehr gute Restaurants (z.B. wir waren in einem, wenn mir der Name auch nicht mehr einfällt

Liegeplatz Stadthafen, man geht Richtung Brücke, es ist ein Ecklokal, überdacht, eine dicke Palme wächst durch das Vordach, Steinmauer, im Hintergrund steile Stiege.
Dort haben wir eine Grillplatte für 5 Personen gegessen, fast nicht weggebracht, Früchtenachtisch auf der Platte, Geschenk des Hauses, ein Fläschchen Schnaps, sehr freundliche Bedienung und günstig. (Sollte mir der Name noch einfallen, ergänze ich - der Alkohol is a Hund

Von dort am letzten Tag nach Sibenik zurück auch nur ca. 16 nm, je nach Route.