NEU: Online Spiel für mehr Sicherheit an Bord

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benedikt
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

NEU: Online Spiel für mehr Sicherheit an Bord

Beitrag von Benedikt » Montag 23. März 2026, 10:51

Hi Leute! ⚓
Ein Profi-Skipper und ich haben für einen guten Zweck ein Online-Spiel für Segler entwickelt, um den Prozess der Sicherheitseinweisung zu Beginn eines Törns zu verkürzen und lustiger zu machen. Der trockene und oft lange Monolog des Skippers soll möglichst abgelöst werden und große Teile der Einweisung spielerisch vor dem Törn-Start erfolgen.

Das Spiel ist nun im Entwurf erstellt und bereits ausgiebig mit vielen positiven Rückmeldungen auf Facebook getestet. Nun würde ich gern auch hier um Schwarm-Wissen bitten, um die Idee zu testen und weiter zu verbessern
Hier ein paar Zusatzinfos:
  • Ziel: Große Teile der Sicherheitseinweisung VOR dem Törn spielerisch absolvieren
  • Zielgruppe: Segelneulinge (ohne oder mit wenig Erfahrung)
  • Dauer: rd. 10 Minuten
  • Goodies: Es gibt praktische Checklisten "zu gewinnen" (so soll der Spieler Zwischenetappen erreichen und den Anreiz haben alles durchzuklicken)
  • Zertifikat: Am Ende kann man sich ein Zertifikat herunterladen (und ggf. seinem Skipper zuschicken)
Das Spiel ist gratis (und soll es auch bleiben!) und soll das Segeln sicherer und zugleich schöner zu machen. Sowohl Segelneulinge als auch erfahrene Skipper sind herzlich eingeladen, mitzutesten.
Dankbar wäre ich auch über den Kontakt zu Skippern, Segelschulen und Vercharterern, die das Spiel ggf. in ihren Buchungsprozess am Ende als gratis Link einpflegen wollen. So würde es wahrscheinlich den größten Mehrwert bringen...
Hier der Link: https://cleverskipper.com/online-crew-edition/

Bei Interesse bitte einfach eine kurze Nachricht oder einen Kommentar hinterlassen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

KäptnL
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria

Re: NEU: Online Spiel für mehr Sicherheit an Bord

Beitrag von KäptnL » Donnerstag 26. März 2026, 09:14

Servus Benedikt,
für Anfänger ist das Ganze aus meiner Sicht sehr lustig aufgebaut.
Die richtige Antwort ist nicht gerade gut getarnt und somit ist die Lösung nahezu sicher möglich.
Für "Seebären" ist es zu einfach - aber ihr könnt ja zwei Versionen machen.
Einmal die einfache für Einsteiger und dann eine fordernde für die alten Hasen.

Alles in Allem aber eine gelungene Aktion.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Antworten