Ein Profi-Skipper und ich haben für einen guten Zweck ein Online-Spiel für Segler entwickelt, um den Prozess der Sicherheitseinweisung zu Beginn eines Törns zu verkürzen und lustiger zu machen. Der trockene und oft lange Monolog des Skippers soll möglichst abgelöst werden und große Teile der Einweisung spielerisch vor dem Törn-Start erfolgen.
Das Spiel ist nun im Entwurf erstellt und bereits ausgiebig mit vielen positiven Rückmeldungen auf Facebook getestet. Nun würde ich gern auch hier um Schwarm-Wissen bitten, um die Idee zu testen und weiter zu verbessern
Hier ein paar Zusatzinfos:
- Ziel: Große Teile der Sicherheitseinweisung VOR dem Törn spielerisch absolvieren
- Zielgruppe: Segelneulinge (ohne oder mit wenig Erfahrung)
- Dauer: rd. 10 Minuten
- Goodies: Es gibt praktische Checklisten "zu gewinnen" (so soll der Spieler Zwischenetappen erreichen und den Anreiz haben alles durchzuklicken)
- Zertifikat: Am Ende kann man sich ein Zertifikat herunterladen (und ggf. seinem Skipper zuschicken)
Dankbar wäre ich auch über den Kontakt zu Skippern, Segelschulen und Vercharterern, die das Spiel ggf. in ihren Buchungsprozess am Ende als gratis Link einpflegen wollen. So würde es wahrscheinlich den größten Mehrwert bringen...
Hier der Link: https://cleverskipper.com/online-crew-edition/
Bei Interesse bitte einfach eine kurze Nachricht oder einen Kommentar hinterlassen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!