alte zeiten
küstenpatent:
ich bin mit einer partie leutln runtergefahren, inkl kursunterlagen, hab mit denen während einer Woche segeltörn den Stoff gepaukt und hab sie dann am freitag in zadar zum Hafenkapitän gebracht
prüfer war so gut wie immer der oben schon erwähnte hr ing mladen bosic. übrigens ein sehr sympathischer herr.
durchgefallen ist mir von meinen schülern, wohl so 250 an der zahl, genau nur einer. das lag aber wohl eher mehr an seinem namen (haider

> jörg haider, aber nicht DER JH) als an seinem wissen, der bursche war nämlich recht gut, aber er hats dann nach Intervention und Aufklärung des Hafenkapitäns meinerseits mit dessen augenzwinkern bravourös bestanden
ein echtes Highlight hatte ich auch:
ich hatte eine studentengruppe mit und ein Mädel hatte so überhaupt keine Motivation, den schein zu machen, war mir aber egal
am donnerstag abend, also einen tag vor der Prüfung, kam sie gemeinsam mit dem rest der Crew zu mir, sie wolle doch zur Prüfung gehen
ich hab mal zuerst kategorisch abgelehnt, ich bringe nur gut vorbereitete Trainees zur Prüfung, war mein Argument, man hat ja schliesslich ein Image
das Mädel hat gepenzt, die Crew hat gebeten, also wurde ich weich
die gesamte Crew hat versprochen, sie über nacht bis zum morgen komplett vorzubereiten und mit ihr den gesamten Stoff durchzugehen
na schön, ich hab nur gemeint, ich werde sie am näcsten morgen aufs genaueste prüfen, und wenn sie nicht besteht, so gibt's keine Prüfung
das Mädel ist mir um den hals gefallen und die Crew war siegessicher
am nächsten morgen, was soll ich sagen
das Mädel war perfekt vorbereitet, hat die ganze nacht durchgelernt, samt der gesamten Crew und hat natürlich die Prüfung bestanden
das war eine schöne Erfahrung an sozialem zusammenhalt, dafür hab ich dann auch eine schöne runde springen lassen, war echt toll....