Abgasnorm für Bootsmotoren
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Abgasnorm für Bootsmotoren
Hallo Forum,
ich bin hier im Forum genauso neu wie im Boots-Hobby allgemein .
Daher meine Frage:
Gibt es eine Abgasnorm für Bootsmotoren und ergibt sich daraus ein Nachteil für 2-Takt-Motoren?
Liebe Grüße
Pitcher
ich bin hier im Forum genauso neu wie im Boots-Hobby allgemein .
Daher meine Frage:
Gibt es eine Abgasnorm für Bootsmotoren und ergibt sich daraus ein Nachteil für 2-Takt-Motoren?
Liebe Grüße
Pitcher
- Willi
- Moderator
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Hallo Pitcher!
Willkommen im Forum
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Unter anderem solltest du dir klar sein wo du mit dem Boot fahren möchtest.
Die gültigen Vorschriften für Österreich findest du hier https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20009475
Auf vielen Seen (Kärnten, OÖ, Bodensee) gelten zusätzliche Vorschriften die zu beachten sind.
Willkommen im Forum
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Unter anderem solltest du dir klar sein wo du mit dem Boot fahren möchtest.
Die gültigen Vorschriften für Österreich findest du hier https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20009475
Auf vielen Seen (Kärnten, OÖ, Bodensee) gelten zusätzliche Vorschriften die zu beachten sind.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- floppy
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Re: Abgasnorm für Bootsmotoren
Hallo miteinander
Das mit den Abgasnormen wird in Zukunft noch ein sehr heikles Thema. Vor allen wird es PS starken Motorboote treffen die zB in der Adria unterwegs sind.
Vor längeren hatte ich mal gelesen das 2 Taktmotore nicht mehr Produziert werden dürfen, sowie eine Zeitfrist deren Nutzung festgelegt wurde, jedoch genaueres darüber weiß ich nicht.
Welche Abgasregelungen für den Bodensse derzeit gelten weiß ich auch nichts genaueres , nur das es vor einigen Jahren eine Regelung gegeben hat die einiges Aufsehen unter den Bootseignern verursacht hatte
Gruß
Gerhard
Das mit den Abgasnormen wird in Zukunft noch ein sehr heikles Thema. Vor allen wird es PS starken Motorboote treffen die zB in der Adria unterwegs sind.
Vor längeren hatte ich mal gelesen das 2 Taktmotore nicht mehr Produziert werden dürfen, sowie eine Zeitfrist deren Nutzung festgelegt wurde, jedoch genaueres darüber weiß ich nicht.
Welche Abgasregelungen für den Bodensse derzeit gelten weiß ich auch nichts genaueres , nur das es vor einigen Jahren eine Regelung gegeben hat die einiges Aufsehen unter den Bootseignern verursacht hatte
Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben....
mit herzlichem Gruss - Peter
- juhu01
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Mittelmeer
Soweit mit bekannt ist, wird bei Verbrennungmotoren nicht mehr zwischen 2 und 4 Takt unterschieden.
Für alle Motoren gelten die Euro-Normen da. heißt ab 1,1,2020 gilt Euro Norm 5
Und das gilt für Rasenmäher, Schiffsmotoren und Fichtenmoped.
Für alle Motoren gelten die Euro-Normen da. heißt ab 1,1,2020 gilt Euro Norm 5
Und das gilt für Rasenmäher, Schiffsmotoren und Fichtenmoped.
- KäptnL
- Steuermann
- Lieblingsrevier: Adria
Hallo Zusammen,
jede neue Norm gilt aber immer nur für Neuzulassungen bzw. für neu in Verkehr gebrachte Waren.
Für ältere gibt es Übergangsregelungen, bzw. den Bestandsschutz.
Sonst dürften alte Autos ja ab sofort nicht mehr fahren - und das ist eben nicht so.
LG
jede neue Norm gilt aber immer nur für Neuzulassungen bzw. für neu in Verkehr gebrachte Waren.
Für ältere gibt es Übergangsregelungen, bzw. den Bestandsschutz.
Sonst dürften alte Autos ja ab sofort nicht mehr fahren - und das ist eben nicht so.
LG
Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Aber in viele deutsche Städte kannst damit nicht fahren.....
mit herzlichem Gruss - Peter
- KäptnL
- Steuermann
- Lieblingsrevier: Adria
Da hast du natürlich recht Peter,
aber so viele Städte sind zum Glück nicht bei diesem Wahnsinn dabei.
Binnen könnte es durchaus zum Problem werden. Deutschland und Österreich sind bei der Erfüllung von Vorgaben ja immer Musterschüler.
Im Meer (Ostsee mal ausgenommen) wird das Ganze - wie so viele Vorgaben - nicht einmal ignoriert werden.
Im Süden daher wahrscheinlich kein Problem.
LG
aber so viele Städte sind zum Glück nicht bei diesem Wahnsinn dabei.
Binnen könnte es durchaus zum Problem werden. Deutschland und Österreich sind bei der Erfüllung von Vorgaben ja immer Musterschüler.
Im Meer (Ostsee mal ausgenommen) wird das Ganze - wie so viele Vorgaben - nicht einmal ignoriert werden.
Im Süden daher wahrscheinlich kein Problem.
LG
Ludwig