Einwintern
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Einwintern
Hallo Leute
Ich habe wie bereits berichtet ein anderes Boot erworben das nun nicht mehr mit Diesel Motor mit zwiekreiskühlsystem betrieben wird sonder der neue Kan hat 2 x Mercruiser 255 V8 . Nun da ich kommende Woch das Boot von I nach HR überführe und in absehbarer Zeit auch die Einwinterung vornehmen muss habe ich desbezüglich eine generelle Frage.
Wo finde ich eine genaue Anleitung oder wer kann mir das erste mal in Kroatien beim Einwinter helfen. Es würde mich ärgern, wenn ich im Frühjahr das Boot mit Frostschaden antreffen würde.
lg
Grysli
Ich habe wie bereits berichtet ein anderes Boot erworben das nun nicht mehr mit Diesel Motor mit zwiekreiskühlsystem betrieben wird sonder der neue Kan hat 2 x Mercruiser 255 V8 . Nun da ich kommende Woch das Boot von I nach HR überführe und in absehbarer Zeit auch die Einwinterung vornehmen muss habe ich desbezüglich eine generelle Frage.
Wo finde ich eine genaue Anleitung oder wer kann mir das erste mal in Kroatien beim Einwinter helfen. Es würde mich ärgern, wenn ich im Frühjahr das Boot mit Frostschaden antreffen würde.
lg
Grysli
- grizzly
- Maat
- Beiträge: 133
- Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: NÖ
Hallo Grysli!
Bj. bzw. Motornummer der Motoren wäre hilfreich um genaue Anleitung erstellen zu können.
Grundsätzlich, Motoren gut mit Süsswasser spülen dann alles Wasser über die Ablasshähne auslassen mit Druckluft durchblasen dann Motorblock mit Frostschutzgemisch auffüllen (Korrosionsschutz).
Bilge trocken legen, sonst lange Zeit Kondenswasser im Motorraum welches den El.Kontakten ziemlich zusetzt.
Starterritzel einsprühen (einige Starter meiner Bekannten waren im Frühjahr eingerostet).
Alles mit WD40 oder vergleichbarem einsprühen.
Bei Z-Antrieben Ölwechsel (gleichzeitig Kontrolle ob Wasser im Getriebe)
Kreuzgelenke abschmieren, alle Nippel abschmieren (wenn vorhanden)
Gummimanschetten vom Antrieb kontrollieren, mit Gummifrisch einsprühen.
Das wars in groben Zügen
mfg Roman
Bj. bzw. Motornummer der Motoren wäre hilfreich um genaue Anleitung erstellen zu können.
Grundsätzlich, Motoren gut mit Süsswasser spülen dann alles Wasser über die Ablasshähne auslassen mit Druckluft durchblasen dann Motorblock mit Frostschutzgemisch auffüllen (Korrosionsschutz).
Bilge trocken legen, sonst lange Zeit Kondenswasser im Motorraum welches den El.Kontakten ziemlich zusetzt.
Starterritzel einsprühen (einige Starter meiner Bekannten waren im Frühjahr eingerostet).
Alles mit WD40 oder vergleichbarem einsprühen.
Bei Z-Antrieben Ölwechsel (gleichzeitig Kontrolle ob Wasser im Getriebe)
Kreuzgelenke abschmieren, alle Nippel abschmieren (wenn vorhanden)
Gummimanschetten vom Antrieb kontrollieren, mit Gummifrisch einsprühen.
Das wars in groben Zügen
mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
- grizzly
- Maat
- Beiträge: 133
- Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
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Hallo grysli
Wellenantrieb ist schon mal gut
Dass das Boot im Wasser bleibt weniger.
Habe leider mit Wasserliegern keine Erfahrung, nur soviel Wasser muss aus dem Motor raus bei Einkreiskühlung.
Von Mercury Europa kannst du dir ein Manual von V6/V8 herunterladen
http://www.marinepower.com/download/dos ... 7$Gasoline$
die obere pdf Datei ca.12 mb
viel mehr gibt es nicht, da ist die Entwässerung für Wasserlieger beschrieben.
Die relevante Seite als pdf
mfg Roman
Wellenantrieb ist schon mal gut
Dass das Boot im Wasser bleibt weniger.
Habe leider mit Wasserliegern keine Erfahrung, nur soviel Wasser muss aus dem Motor raus bei Einkreiskühlung.
Von Mercury Europa kannst du dir ein Manual von V6/V8 herunterladen
http://www.marinepower.com/download/dos ... 7$Gasoline$
die obere pdf Datei ca.12 mb
viel mehr gibt es nicht, da ist die Entwässerung für Wasserlieger beschrieben.
Die relevante Seite als pdf
mfg Roman
- Dateianhänge
-
- winter1.pdf
- (89.82 KiB) 279-mal heruntergeladen
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
HI Grysli!
Wohin stellst du denn dein Boot in HR? In jeder Marina in der auch ein Bootsmechaniker seinen "Dienst" macht, wird dein Boot professionell eingewintert.
Mein Boot liegt auf Rab. Das Einwintern wird alle Jahre von der selben Firma erledigt. Kosten pro Motor 50.- Euro.
Einmal zugesehen, und das nächste Mal machst du es vielleicht alleine.
mfg Georg
Wohin stellst du denn dein Boot in HR? In jeder Marina in der auch ein Bootsmechaniker seinen "Dienst" macht, wird dein Boot professionell eingewintert.
Mein Boot liegt auf Rab. Das Einwintern wird alle Jahre von der selben Firma erledigt. Kosten pro Motor 50.- Euro.
Einmal zugesehen, und das nächste Mal machst du es vielleicht alleine.
mfg Georg
Hallo Georg
Ich habe mein Boot auf Krk in Omisalj bin am letzten Sonntag von
Lignano über Umag ( einklarieren ) und dann direkt nach Omisalj
durchgefahren. Das Wetter war wie im Bilderbuch und die 384 sm
verliefen porblemlos.
Danke für die Info habe auch schon zum Mech. kontakt aufgenommen
und der wird mir dan helfen.
mfg Grysli
Ich habe mein Boot auf Krk in Omisalj bin am letzten Sonntag von
Lignano über Umag ( einklarieren ) und dann direkt nach Omisalj
durchgefahren. Das Wetter war wie im Bilderbuch und die 384 sm
verliefen porblemlos.
Danke für die Info habe auch schon zum Mech. kontakt aufgenommen
und der wird mir dan helfen.
mfg Grysli
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