AGM Batterien
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- fetznfliaga
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AGM Batterien
Hat jemand Erfahrung mit AGM Batterien?
Angeblich sind AGM Batterien haltbarer, robuster und leistungsfähiger als Gel-Batterien.
Liebe Grüße,
Michael
Angeblich sind AGM Batterien haltbarer, robuster und leistungsfähiger als Gel-Batterien.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- grizzly
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Re: AGM Batterien
Hallo Michael!fetznfliaga hat geschrieben: Angeblich sind AGM Batterien haltbarer, robuster und leistungsfähiger als Gel-Batterien.
AGM = absorbed glass mat, die Vliesmatten zwischen den Platten nehmen die Säure auf.
Einbau in liegender Position möglich.
Völlig geschlossenes Gehäuse.
Billig Importware mit Produktionsmängel, halten selten länger als 2 Jahre.
AGM halten die Spannung länger, sind aber empfindlicher gegen Tiefentladung.
Lichtmaschinen, Regler müssen auf die AGM abgestimmt sein.
Erforderlich ist eine Konstantspannung hinter dem Lichtmaschinen-Regler. Wenn die Parameter von Lichtmaschine und Regler nicht fachgerecht modifiziert werden, ist eine wartungsfreie Batterie in kürzester Zeit defekt.
Vorteile nur wenn die Technik zusammenpasst.
Im Motorrad eines Bekannten nach einer Saison defekt, wegen falscher Ladespannung.
siehe:
http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
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- grizzly
- Maat
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Hallo Michael!
Hier ein Link für das Mastervolt Handbuch, sind einige hilfreiche Tips
bezüglich Strom auf Booten.
ca 28 mb pdf Datei
http://www.mastervolt.nl/downloads/POWE ... 2006DE.pdf
mfg Roman
Hier ein Link für das Mastervolt Handbuch, sind einige hilfreiche Tips
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- fetznfliaga
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Ciao Roman!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe mich (auch anhand Deiner Unterlagen und Informationen) ein bißchen schlau gemacht über Batterien im allgemeinen. Ich denke, ich werde es mit AGM Batterien probieren und gleichzeitig ein gutes Ladegerät kaufen. Ist, wenn man es nachrechnet, kaum teurer als normale Blei-Säure-Batterien.
Liebe Grüße,
Michael
Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe mich (auch anhand Deiner Unterlagen und Informationen) ein bißchen schlau gemacht über Batterien im allgemeinen. Ich denke, ich werde es mit AGM Batterien probieren und gleichzeitig ein gutes Ladegerät kaufen. Ist, wenn man es nachrechnet, kaum teurer als normale Blei-Säure-Batterien.
Liebe Grüße,
Michael
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- grizzly
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Guten Abend Michael!fetznfliaga hat geschrieben:Ist, wenn man es nachrechnet, kaum teurer als normale Blei-Säure-Batterien.
Kann nur zustimmen, mit der richtigen Ladetechnik erste Wahl.
Bei meinem MOBO habe ich leider zu viel Strom zur Verfügung.
Habe zwei getrennte Kreise 1x Starter, 1x Verbraucher, das Trennrelais arbeitet sehr zuverlässig, nur habe ich auf der Verbraucherbatterie ständig Überladung da tagsüber nur das GPS und das Funkgerät dranhängen.
Der Mercury AB hat einen LiMaregler der ein sagenhaftes Eigenleben hat und bis zu 15,5 V nachschiebt wäre für AGM Batterien tödlich.
Die Nassbatterie muss natürlich ständig kontrolliert werden, da sie bei längerer Fahrt zum Gasen beginnt und Flüssigkeit austritt.
Auf Segeljachten gelten natürlich andere Kriterien, da hier der Wind die Energie zur Fortbewegung liefern soll.
mfg Roman
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- liveaboarder
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- Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot
in deiner elektrik, lieber mobofahrergrizzly hat geschrieben: Bei meinem MOBO habe ich leider zu viel Strom zur Verfügung........Der Mercury AB hat einen LiMaregler der ein sagenhaftes Eigenleben hat und bis zu 15,5 V nachschiebt .....Die Nassbatterie muss natürlich ständig kontrolliert werden, da sie bei längerer Fahrt zum Gasen beginnt und Flüssigkeit austritt....
scheint ein wurm zu sein. lass nene fähigen boots oder autoelektriker dran oder beschaffe selber nen funktionierenden regler.
- - - liveaboarder - - -
- Franjo1
- Steuermann
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AGM BATTERIEN - BORDSTROMANLAGE !
Hallo Kameraden
hab auch mal einen Fachmann an meinem Bordstrom schrauben lassen.
Hat mich 2 Batterien gekostet ( waren noch neu..)
Danach habe ich mir Fachlitaratur gekauft und mit viel Überlegung gelingts
mir allemal. Man muß sich nur selbst was zutrauen!
Habe auf meinem Boot 2 Starter-u. 2 Verbraucherbatterien.
und ein Stromaggregat. Natürlich auch ein sehr gutes Ladegerät.
Ich werde mir aber für die neue Saison Sonnenkollektoren auf
das Dach bauen. Technische Daten noch nicht vorhanden.
Bin noch in der Planungsphase.
Bezüglich AGM Batterien habe ich gehört, daß sie zur Zeit
das Beste sind. Nur wie schon erwähnt sind sie eher empfindlich
was das Entladen anlangt. Bei diesen Batterein darf man beim
Ladegerät nicht sparen!
Ist eine Erfindung aus Amerika und wurde
für die Verwendung in Flugzeugen entwickelt.
Gruß Franjo
hab auch mal einen Fachmann an meinem Bordstrom schrauben lassen.
Hat mich 2 Batterien gekostet ( waren noch neu..)
Danach habe ich mir Fachlitaratur gekauft und mit viel Überlegung gelingts
mir allemal. Man muß sich nur selbst was zutrauen!
Habe auf meinem Boot 2 Starter-u. 2 Verbraucherbatterien.
und ein Stromaggregat. Natürlich auch ein sehr gutes Ladegerät.
Ich werde mir aber für die neue Saison Sonnenkollektoren auf
das Dach bauen. Technische Daten noch nicht vorhanden.
Bin noch in der Planungsphase.
Bezüglich AGM Batterien habe ich gehört, daß sie zur Zeit
das Beste sind. Nur wie schon erwähnt sind sie eher empfindlich
was das Entladen anlangt. Bei diesen Batterein darf man beim
Ladegerät nicht sparen!
Ist eine Erfindung aus Amerika und wurde
für die Verwendung in Flugzeugen entwickelt.
Gruß Franjo
Non umquam tacuisse nocet,
***nocet esse locutum***
______________________
Marina *BORIK/ZADAR*
http://www.marinaborik.hr/index4.htm
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