AIS auf der Donau

Alles rund um's Bootfahren auf Binnenrevieren (Seen und Flüsse)

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
focus

AIS auf der Donau

Beitrag von focus » Sonntag 13. Oktober 2013, 19:44

Das automatische Identifikationssystem AIS ist ja mittlerweile auf einem großen Teil der Donau in Österreich u.a. für die Großschifffahrt vorgeschrieben.
Mich würde interessieren, warum z.B. auf marinetracker.com zwischen der Deutschen Grenze bis nach Linz nie ein Schiff gelistet ist. Weder in Fahrt noch stillliegend. Wovon hängt das ab? Z.B. um Wien sind wieder alle Schiffe sichtbar...?

Benutzeravatar
hwater
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 00:48
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von hwater » Sonntag 13. Oktober 2013, 23:51

Dieses System basiert auf Gateways, diese haben einen AIS Empfänger und einen Internetzugang. Die empfangenen Signale der Schiffe werden zum Server weitergeleitet, dieser kann dann die Positionen auf seiner Karte anzeigen. Da es noch keine dieser Relais auf der Strecke gibt, is folglich auch Leere. Eventuell werde ich mal so etwas in Linz aufbauen. Für eine Streckenliste müssen allerdings alle 10-30 km die Relais aktiv sein, es sind ja UKW-Wellen und da gilt Sichtverbindung als Reichweitenbegrenzung.

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von Willi » Montag 14. Oktober 2013, 13:57

hwater hat geschrieben:Eventuell werde ich mal so etwas in Linz aufbauen.
Davor kann ich dir nur dringend dringend abraten. AIS Daten sind Teil des See/Binnenfunkes und damit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Der Empfang ist nur Schiffs und Ufer/Küsten Funkstellen welche von berechtigten Personen betrieben werden gestattet.
Du würdest Probleme mit der Fernmeldebehörde und dem Datenschutz bekommen wenn sie herausfinden wer du bist.
Diese Vorschriften sind in Österreich gültig in anderen Ländern kann es anders sein.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

focus

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von focus » Montag 14. Oktober 2013, 19:25

Was hat es dann damit aufsich, dass z.B. auf der Donau die Schiffe in Wien und Umgebung aber auch im Umkreis von Ybbs öffentlich sichtbar sind? Wer betreibt diese "Empfangsstationen"?

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von Willi » Dienstag 15. Oktober 2013, 20:34

Diese Empfangsstationen werden illegal betrieben, wenn die Betreiber bekannt werden riskieren sie empfindliche Strafen. Mehr kann ich in einem Forum zu dieser Thematik nicht sagen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
skippy
Adabei
Adabei
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 06:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von skippy » Dienstag 15. Oktober 2013, 22:32

Hallo Willi,

eigentlich ist es mir ja egal, weil mein Schifferl schwimmt eh nicht auf der Donau sondern auf dem großen weiten Meer.
Aber interessieren würden mich die rechtlichen Hintergründe schon.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich mir einen AIS-Empfänger vollkommen legal zulege und hier in Betrieb nehme, kann ich doch auch alle AIS-Daten empfangen.

Warum also kann man diese Daten nicht im Marinetraffic sichtbar machen. Wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe z.B. für die Fernmeldebehörde, oder?

Wie gesagt, rein akademisches Interesse, aber verstehen kann ich es halt nicht ganz.

Nix für ungut
Liebe Grüße
Anton
Liebe Grüße

Anton
________________________________
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von Willi » Mittwoch 16. Oktober 2013, 06:44

Hallo Anton!
Den AIS Empfänger darf jeder kaufen und besitzen. Betreiben darf ihn eigentlich nur wer ein Funkzeugnis besitzt. (Der hat dann auch nur die Vorort empfangbaren AIS Daten und verwendet sie zum Navigieren)
Marinetraffic ist keine offizielle Stelle sondern eine Firmenseite und hat nichts mit Österreich zu tun.
Die Fernmeldebehörde ist für der Empfang und Verbreitung von AIS Daten einfach nicht zuständig.
Entlang der Donau in Österreich werden von der VIA Donau das ist auch der Betreiber von Doris mehrere Uferfunkstellen betrieben die einen AIS Zugang in ihr Firmen Netz haben. (Das kann man sich wie Relaisstationen vorstellen) Man kann sich eine Zugangsberechtigung zu seinen Daten kaufen.(Firma X hat dann aber auch nur Zugriff auf seine Daten) Mit diesen Daten wird z.B. Transport Logistik betrieben. Dem Nutzer stehen die Daten entlang der gesamten Donau in Österreich zur Verfügung.
Die AIS Daten kann man eventuell mit Handy Standortdaten vergleichen, da ist es auch nicht jedem Recht wenn nicht Berechtigte Zugriff auf solche Daten hätte.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
skippy
Adabei
Adabei
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 06:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von skippy » Mittwoch 16. Oktober 2013, 07:48

Hallo Willi,
Danke für Deine Auskunft. Das mit der Fernmeldebehörde war eher nur als Scherzerl gedacht.
Aber immerhin hab ich wieder was gelernt, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum die AIS-Daten in Österreich geheim sind aber z.B. in Deutschland sehr wohl öffentlich zugänglich sind.
Man braucht sich ja nur mal den Rhein anschauen. Aber das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab.
Liebe Grüße

Anton
________________________________
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
hwater
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 00:48
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von hwater » Mittwoch 16. Oktober 2013, 09:51

Hallo Willi - danke für deine Warnung, aber wo steht, dass ich die AIS Daten in Österreich nicht empfangen darf?

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von Willi » Mittwoch 16. Oktober 2013, 12:12

Wenn du eine Schifffunkstelle hast darfst du sie empfangen, und zur Navigation verwenden. Weitergeben und z.B ins Netz stellen darfst Du nicht.

Jeder der ein Funkzeugnis gemacht hat, hat sich zur Einhaltung des Fernmeldegeheimnisses verpflichtet. Siehe auch
http://dejure.org/gesetze/TKG/88.html
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
hwater
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 00:48
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: AIS auf der Donau

Beitrag von hwater » Donnerstag 17. Oktober 2013, 13:04

Danke Willi für deine Recherche.

In diesem Zusammenhang hab ich auch gerade etwas Interessantes entdeckt: http://www.heise.de/security/meldung/Ma ... 80065.html

Also falls jemand ein Binnenschiff entern will, da sind die Anleitungen. Letztendlich ist AIS also ähnlich als wenn man seine Kontodaten unverschlüsselt in die InternetWelt posaunt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste