Antifouling am Neusiedler See......

Alles rund um's Bootfahren auf Binnenrevieren (Seen und Flüsse)

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Mantaontour
Adabei
Adabei
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 02:49
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedler See

Antifouling am Neusiedler See......

Beitrag von Mantaontour » Freitag 23. Januar 2009, 16:14

Servus die Herrschaften,

da es ja "bald" wieder soweit ist :ahnung: und ich mein AF mal so betrachtet habe werde ich wohl ein neues draufkleistern. Welches AF könnt Ihr mir speziell für den Neusiedler See empfehlen?



Danke und Schöne Grüße

Flo
Scheint die Sonne auf das Schwert - macht der Segler was verkehrt!
Halse:
Segelmanöver, bei dem es vor allem darum geht, das Deck von unliebsamen Landratten, Laien und anderen Verkehrshindernissen zu räumen.

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Antifouling am Neusiedler See......

Beitrag von Hiermann » Freitag 23. Januar 2009, 18:07

Hallo,

das ist jetzt nicht so einfach zu beantworten, denn wichtig ist der Untergrund. Es gibt verschiede Anstriche - Erfahrung hab ich allerdings nur mit VC 17.

Das kann aber nur drauf, wenn vorher schon VC 17 drauf war. Wenn nicht, sollte der ganze Untergrund neu aufgebaut werden.

Also irgendein Antifouling auf irgendeinen Untergrund würd ich so einfach nicht draufstreichen. Damit wirst nich viel Freude haben.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Tommy1424
Matrose
Matrose
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Türkei - Neusiedlersee
Wohnort: Ternitz - südl. NÖ
Kontaktdaten:

Re: Antifouling am Neusiedler See......

Beitrag von Tommy1424 » Freitag 23. Januar 2009, 19:40

Hallo beinand!

Ich hab bis vor 2od3 Jahren immer das selbstpolierende von Hempel verwendet. War wirklich o.k. Annähernd "Null" Bewuchs.
Allerdings durfte man nicht am UWS ankommen, da man sonst einige Tage leicht gefärbt herum lief.

Ich habs dann runter genommen und von International diesen Primer (so ein Grundieranstrich) aufgetragen und dann VC17 genommen. Hält wunderbar. Bewuchst ebenfalls keiner da und abfärben tuts auch nicht.
LG

Tommy + Crew
tommy.reisefreudig.at

Mantaontour
Adabei
Adabei
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 02:49
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedler See

Re: Antifouling am Neusiedler See......

Beitrag von Mantaontour » Montag 26. Januar 2009, 21:15

Hallo zusammen,

erstmal danke für die tips. Ich hab ja schon mein AF im plan. Erst ein Primer von International (Primocon Sperre) und dann
das Micron Extra AF von Internationel. Das hatte ich auch schon auf meiner Neptun am Ammersee. Meine Frage ist nur, ob es am Neusiedler See nicht irgendwelche Schutzbestimmungen in Sachen AF gibt, zwecks Naturschutz und so. Ich dachte sowas mal im Hinterkopf gehabt zu haben.



Danke schon mal und Schöne Grüße

Flo
Scheint die Sonne auf das Schwert - macht der Segler was verkehrt!
Halse:
Segelmanöver, bei dem es vor allem darum geht, das Deck von unliebsamen Landratten, Laien und anderen Verkehrshindernissen zu räumen.

Mantaontour
Adabei
Adabei
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 02:49
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedler See

Re: Antifouling am Neusiedler See......

Beitrag von Mantaontour » Montag 26. Januar 2009, 21:45

Hey Tommy,

hab mir da mal die Tabelle rausgeholt von International, weil ich da ja auch so mein zeuchs was AF angeht her hab. Ich wollt ja auch immer das VC17, aber irgendwie wird einem da immer abgeraten. Vorallem in meiner Situation, weil mein AF was jetzt drauf ist vom vorbesitzer drauf gemacht wurde, mit null ahnung was das eigentlich für eins war. Und der Primer von Int. mit dem VC17 von Int................die verstehn sich nicht so ganz....sagen die von Int. :bloedm2:


Und bei dir hält das noch alles????


Grüße Flo
Scheint die Sonne auf das Schwert - macht der Segler was verkehrt!
Halse:
Segelmanöver, bei dem es vor allem darum geht, das Deck von unliebsamen Landratten, Laien und anderen Verkehrshindernissen zu räumen.

Benutzeravatar
Tommy1424
Matrose
Matrose
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Türkei - Neusiedlersee
Wohnort: Ternitz - südl. NÖ
Kontaktdaten:

Re: Antifouling am Neusiedler See......

Beitrag von Tommy1424 » Dienstag 27. Januar 2009, 06:35

Hallo Flo!

Also. Die Kurzgeschichte von Beginn an:

1999: Boot in desolatem Zustand gekauft. Das einzig wirklich positive war, dass der Rumpf i.o. war und keine Osmoseanzeichen.
Der Unterwasseranstrich alt und unbekannt. Also aufschleifen, reinigen, primocon Primer (laut Int.Vertrieb) anschließend AF ebenfalls von Int. (welches weiß ich nimmer).
Das Zeugs ist ewig nicht trocken geworden.
Nach Rückfrage mit einem "erfahrenen" Bootsbesitzer abgewartet und

2000: am Balaton gewassert. Nach der Saison war das AF annähernd gänzlich herunten
2001: Die Marineros in der Koloska-Marina Balatonfüred streichen ein französisches AF einfach so auf.
Nach der Saison ist das AF noch vorhanden.
2002: Da nur ein Anstrich drauf war die Empfehlung eines Bootsbauers den Anstrich zu erneuern.
In Ungarn kein franz.AF mehr lagernd daher ein ungarisches AF.
2003: Wechsel auf den Neusiedlersee. Das AF ist noch so gut, dass es eine weitere Saison verwendet werden kann.
2004: Neuer Anstrich erforderlich. Ich teste nach leichtem Anschleifen das selbstpolierende AF von Hempel
(4 Anstriche - 2xrot - 2xblau) nach der Saison sind die beiden ersten (blau) Anstriche weg. Also neu auftragen.
2005: Nach der Saison sind die ersten beiden (blau) Anstriche wieder weg.
2006: Weil einige Arbeiten am Schiff notwendig gleichzeitig UW wieder neu Aufgebaut (Oberfläche war irgendwie nicht schön glatt). Von einem Bekannten (ebenfalls Schiffseigner) wird mir geholfen. Er organisiert in meiner Abwesenheit VC17 von Int. Leider weiß ich nichtmehr welchen Sperrgrund er aufgetragen hat. Ich nehme aber an, dass er Primocon oder Lightprimer verwendet hat. Anschließend 1Anstrich VC17.
2007: AF i.O. und braucht nicht erneuert werden.
2008: AF i.O. und braucht nicht erneuert werden.
2009: Eine Erneuerung offensichtlich noch nicht notwendig, schau ma mal ob ich nach streiche.

Anmerken muss ich aber, dass das Schiff 2007 und 2008 kaum bewegt wurde. Bewuchst hielt sich aber in Grenzen und konnte jedesmal mit Wasserschlauch (Kärcher) problemlos entfernt werden.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Kurzgeschichte deine Frage ausreichend beantworten. Wenn nicht einfach nachfragen. ;-)
LG

Tommy + Crew
tommy.reisefreudig.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste