Liegeplatz Neusiedl

Alles rund um's Bootfahren auf Binnenrevieren (Seen und Flüsse)

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
huegli
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 23:04
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Neusiedlersee, Adria, Donau

Liegeplatz Neusiedl

Beitrag von huegli » Montag 8. Dezember 2008, 23:19

Hallo,

bin ganz neu hier im Board, darum möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 36 Jahre alt, wohne im Marchfeld und soeben frischer Besitzer einer HAI 590, welche ich nächste Saison am Neusiedler See nützen möchte. Bin Besitzer eines A-Scheines, eines Donaupatents und eines kroatischen Küstenpatents, welches ich vor einigen Jahren bei Edwin gemacht habe.

Ich hätte gerne gewusst, ob jemand von Euch Erfahrung mit Liegeplätzen im Nordbereich des Sees (spez. Neusiedl) hat und mir eventuell Empfehlungen und Tipps geben kann, da ich nächstes Jahr mein Boot dort unterbringen möchte. Der Nordbereich des Sees wäre für mich vor Allem wegen der Anreise interessant. Ich wäre an einem Wasserliegeplatz interessiert. Strom wäre nett, ist für mich aber nicht unbedingt Voraussetzung.

Besonders interessiert mich, wie es mit der Verfügbarkeit von Liegeplätzen aussieht. Ich meine damit, werden diese in der Familie vererbt weil sie so gefragt sind, oder gibt es eh genug. Ein Yachtclub interessiert mich eher weniger, da mir dieser einerseits von den Kosten (hauptsächlich Einschreibegebühr) nicht zusagt, aber ich vor Allem keine Vereinsmeierei mag und eher lieber meine Liegeplatzgebühr zahle und sonst unabhängiger sein möchte.

Wenn es hier ausserdem HAI Besitzer gibt, wäre ich natürlich über einen Erfahrungsaustausch sehr froh, da ich das Boot noch überhaupt nicht kenne.

Liebe Grüße
Harald

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Liegeplatz Neusiedl

Beitrag von Edwin » Montag 8. Dezember 2008, 23:25

Hallo Harald und :h-wil: in unserer Runde!

Wir haben hier einige Neusiedlerseesegler und ich bin sicher, dass Du schon bald Antworten auf Deine Fragen bekommst!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Liegeplatz Neusiedl

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 9. Dezember 2008, 00:46

Ich kenne nur Oggau, Rust und Mörbisch, da ich im Süden liege. Es sollte aber auch im Norden kein Problem sein, einen Liegeplatz zu bekommen. Am besten einmal nach den interessanten Marinas googeln und Kontakt aufnehmen.

Vereine bieten einen günstigeren Liegeplatz, allerdings ist auch eine Einschreibgebühr fällig.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Liegeplatz Neusiedl

Beitrag von Hiermann » Dienstag 9. Dezember 2008, 07:02

Hallo Harald,

ich selbst liege mit meiner Neptun 26 in Neusiedl. Grundsätzlich ist die Liegeplatzsituation am Neusiedlersee bei Weitem nicht mehr so eng wie noch vor einigen Jahren. Einen Liegeplatz in den Gemeindehäfen (d.h. keine Yachtclubs) bekommst du eigentlich überall.

Letztlich bleibt jedoch dir Frage, was du ausgeben willst für einen Liegeplatz. Neusiedl gehört da sicherlich nicht zu den günstigen Anbietern.

Sicher die günstigsten Liegeplätze, meines Wissens nach sind Jois und Purbach. Da hast du allerdings immer einen relativ langen Kanal zu befahren, wenn du raus auf den See willst.

Voreteile (klarerweise auch Nachteile) findet man ansonsten in jedem Hafen. Mach mal eine Hafenrunde um den See - am besten im Frühjahr, jetzt sind die Häfen alle sehr kahl, leer und möglicherweise auch ohne Flair.

Infos über einen Liegeplatz in Neusiedl am See bekommst die bei den Freizeitbetrieben Neusiedl:
Tel.: 02167 / 3400 - 20 .
Allgemeine Infos über Neusiedl findest du auch unter : http://www.neusiedlamsee.at

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann einfach her damit!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

huegli
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 23:04
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Neusiedlersee, Adria, Donau

Re: Liegeplatz Neusiedl

Beitrag von huegli » Dienstag 9. Dezember 2008, 09:57

Hallo Tom,

habe mir Dein Video angesehen - sehr schönes Filmchen.

Würde gerne wissen, wo Dein Boot liegt, da ich mir einen Liegeplatz wie diesen vorstelle.

LG
Harald

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Liegeplatz Neusiedl

Beitrag von Hiermann » Dienstag 9. Dezember 2008, 10:24

huegli hat geschrieben: Würde gerne wissen, wo Dein Boot liegt, da ich mir einen Liegeplatz wie diesen vorstelle.

LG
Harald
:mrgreen: Ich weiß - viele Eigner spitzen auf so einen Liegeplatz, solche sind aber dünn gesät am See. Ich habe wirklich lange gesucht und dann Glück gehabt. Im Osthafen, wo ich liege, ist es tatsächlich so, dass die Liegeplätze meistens familienintern weitergegeben bzw. "vererbt" werden. So viel ich weiß, ist dort nichts frei, zumindest längsseits nicht.

Im Westhafen ist genug frei - das weiß ich!
Aber wie gesagt, du mußt dir eben einiges anschauen und dann ist es immerhin eine Frage des Preises. Neusiedl gehört sicher zu den teuersten am ganzen See!!!!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste