Mooring Fetischisten

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 706
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Mooring Fetischisten

Beitrag von aprovis » Freitag 21. Juli 2023, 14:40

Beim letzten Törn in 2 Marinas passiert.
Biograd und Murter.

Man wirft dem Marinero die Luv Heckleine zu. Der nimmt sie auf, legt sie weg :shock: und zieht die Luv Mooring hoch.
Nach kurzer Diskussion (inzwischen treibt das Boot weg) bekommt man doch die Heckleine zurück.

Wem ist das auch schon so ergangen?
Warum machen das die Marineros?

Mein Konklusio:
Mein Team und ich machen in Zukunft alles selber. Muss halt einer springen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Mooring Fetischisten

Beitrag von KäptnL » Samstag 22. Juli 2023, 08:30

Hallo,
einige Male wollte der Marinero die Mooring zuerst her geben - hatte sie auch schon bereit.
Aber wir haben diese nicht angenommen - und dann hat es mit der Heckleine immer geklappt.
Ist aber sehr selten.

Die allermeisten nehmen die Heckleine an wenn sie sehen dass diese vorbereitet ist.
Das "warum" kann ich nicht wirklich erklären - für den Marinero sollte es eigentlich egal sein.
Aber vielleicht lernen sie es so ohne den Wind zu berücksichtigen.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 706
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Mooring Fetischisten

Beitrag von aprovis » Donnerstag 27. Juli 2023, 07:38

Das hat sich allerdings erst in den letzten 1-2 Jahren ergeben.
Vorher hatte ich nie Probleme damit.

Ich versteh nur nicht, weil darunter Marineros sind, die ich seit Jahren "kenne" und die das vorher nie so gehandhabt haben.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Mooring Fetischisten

Beitrag von bachris » Samstag 29. Juli 2023, 08:06

KäptnL hat geschrieben:
Samstag 22. Juli 2023, 08:30

Die allermeisten nehmen die Heckleine an wenn sie sehen dass diese vorbereitet ist.
Dazu vielleicht passend........da ich sehr oft zu zweit anlege und die andere Person ja mit der Mooring beschäftigt ist, habe ich mir Folgendes angewöhnt:

Vor dem Anlegen bereite ich mir die beiden Heck-Festmacher vor indem ich sie an der Klampe anbringe, dann aussen am Heckkorb (und dem Aussenborder und der Flagge, ect..... :mrgreen: ) vorbei wieder hinten über die Relingleine reinhole. Dort lege ich sie aufgeschossen aufgeteilt ab. Den Hauptwulst und ca. 5 Meter/Schlingen nochmal extra daneben. Dies auf beiden Seiten natürlich.

Wenn ich nun anlege brauche ich die 5 Schlingen nur nehmen und nach hinten werfen. Zum einen ist sie so sehr schön zu fangen und zum anderen kann er sich ganz rasch die komplette Hälfte der Leine an Land ziehen. Und ich kann ihm während dem Anlegen die Leinen (oder beide, wenn zwei Helfer an Land sind) in 2 Sekunden rüberwerfen.

So gesehen ist es mir egal, ob er die Muring zuerst schon rausholt.

Ein weiterer Vorteil ist sicher, dass er schon von Weitem sieht, dass ich alles vorbereitet habe. Und ich habs bei starkem Seitenwind schon mal erlebt, dass er sich diese 5 Schlingen der zweiten Leine auch mal selbst holt, was vollkommen ok ist für mich, denn das machen eh nur die guten.

ich hoffe, ich habs verständlich erklärt. Ein Foto hab ich leider nicht. Aber ich empfehle das sehr, denn es funktioniert bei jeder Schiffsgröße. Bei der MIrnoMore legen wir eine 52er zu zweit an (die Kinder meist zu klein) und ich mach am Heck alles alleine, während unser hier gut bekannter Gima10 sich um die Mooring kümmert.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast