Wettervorhersage Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von Edwin » Donnerstag 2. Juli 2015, 00:31

Hallo Leute!

Ich war ja letzte Woche Bootfahren (Motorboot) und zwar mit Ausgangsbasis Sibenik, dann mit Zwischenstationen bis zum südöstlichsten Zipfel der Insel Hvar und dann wieder retour über Drvenik etc.

Irgendwie hat der Wetterbericht vom DHMZ (die punktuelle 3-Tagesprognose) diesmal nicht wirklich gepasst. U.a. war z.B. das was für Do. angesagt war, schon am Mi. da und das dann auch einigermaßen heftiger, als für Do. angesagt. Der Wind war teilweise ziemlich stark (den Maestral hätte ich mir so schon manchmal beim Segeln gewünscht) und dann hat er auch ständig gedreht. Es war ein Mix aus (teils relativ ungewöhnlich) starken Maestral, aus Jugo (mit besch... Welle) und aus Bura.

Mein daheim gemachter Törnplan hätte perfekt zum Wetterbericht am Abfahrtstag gepasst mit Maestral auf der Fahrt von Rogoznica nach Scedro und dann mit moderaten Jugo eine Rückfahrt über die Nordseite von Hvar - also stets mit mehr oder weniger Rückenwind. Übriggeblieben ist vom Plan nix und der Höllenritt auf der heftigen Jugowelle von Höhe Sv. Klement nach Drvenik war nicht ohne. Motorbootfahrer war ich an dem Tag so ziemlich der einzige und ich wäre auch nicht gefahren, wenn ich nicht ein bisschen Land gewinnen hätte wollen...

Am Freitag bin ich dann in Zlarin "festgesessen" und hatte tagsüber keine Chance aus dem Hafen zu kommen, weil ich die Kurve um Nachbar's Mooring nicht bekommen hätte, ohne, dass mich die Bora ins Seichte verweht hätte. (bin ganz hinten im Eck gelegen, wo das kleine Becken mit dem Kran ist - siehe Foto)

Zum Glück war es fast die ganze Woche recht warm bis heiß und nur an einem Tag total verregnet.

Was ich eigentlich sagen wollte - der sonst eigentlich eher "übertreibende" Wetterbericht vom DHMZ ist mir diesmal ganz im Gegenteil vorgekommen.

War sonst jemand von Euch ebenfalls vorige Woche unterwegs und hat es ähnlich empfunden? Ja und nochwas - es war für meine Begriffe recht viel los für diese Jahreszeit - beim Rato auf Scedro hab ich gegen 15:30h keinen Platz mehr bekommen und in der Bucht daneben, war's nicht anders. (O.K., sonst fahre ich meist 1-2 Wochen früher im Juni - wahrscheinlich lag's daran)

L.G.

Edwin
Zlarin-Samstag.jpg
So war es dann zum Glück am Samstag Früh in Zlarin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 709
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von aprovis » Donnerstag 2. Juli 2015, 13:08

Nun letztes Jahr im September hat DHMZ Regen, starke Bewölkung und Jugo vorausgesagt.
Wir hatten strahlend blauen Himmel und fast keinen Wind obwohl DHMZ den ganzen Tag seine Wetterprognose nicht geändert hat.

Tja wer weiß schon was das Wetter denkt..... :mrgreen:
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von Edwin » Donnerstag 2. Juli 2015, 13:35

aprovis hat geschrieben:Nun letztes Jahr im September hat DHMZ Regen, starke Bewölkung und Jugo vorausgesagt.
Wir hatten strahlend blauen Himmel und fast keinen Wind obwohl DHMZ den ganzen Tag seine Wetterprognose nicht geändert hat.
So bin ich das mehr oder weniger gewöhnt - DHMZ "übertreibt" desöfteren was starken Wind betrifft. Nur diesmal war es eigentlich umgekehrt.

Natürlich verlasse ich mich nie 100% auf den Wetterbericht, aber mir ist es schon lieber, wenn mehr angesagt wird, als dann tatsächlich kommt.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von bachris » Donnerstag 2. Juli 2015, 14:22

Ich glaub an mind. 300 Tagen steht bei der Warnung: "Oertliche Gewitter sind möglich" :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von Edwin » Donnerstag 2. Juli 2015, 14:46

Naja, die Seite mit den Warnungen und den 12 Std. Vorhersagen schaue ich mir gar nicht mehr so wirklich an. Mich interessiert vorwiegend die punktuelle 3-Tagesprognose und die Aladinkarten.

Recht genau waren übrigens die Vorhersagen von Windfinder.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von bachris » Donnerstag 2. Juli 2015, 15:49

Der Windfinder hat z.B. im Mai überhaupt nicht gestimmt. Die Windgeschwindigkeiten vor allem waren entweder zu niedrig, oder zu hoch. Nicht nur in der Vorhersage, sondern auch zum aktuellen Zeitpunkt.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von Edwin » Donnerstag 2. Juli 2015, 15:51

Hmm, dann bleibt wohl nur zu sagen, dass sich das Wetter für keinen Wetterdienst wirklich entscheiden kann. :-x

L.G.

Edwin

ETI
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 16:06
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von ETI » Freitag 3. Juli 2015, 06:58

woher soll das Wetter auch wissen, welche App du verwendest
schöne Grüße aus Salzburg

Ernst

Benutzeravatar
scr69
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 18:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von scr69 » Freitag 3. Juli 2015, 07:12

Guten morgen,

war auch mit einem Kat vom 20.6. bis 1.7 ab Murter unterwegs.
Das mit den Windprognosen vom Aladin kann ich bestätigen, hatten auch immer mehr Wind als angekündigt.
Da war windyty.com genauer, sowohl was die Richtung als auch die Stärke betrifft.

Das mit mehr los kann ich eigentlich nicht bestätigen, hatte eher das Gefühl es war wenig los. :-i
Sowohl unterwegs, als auch in Buchten.
Grebastica.jpg
Kaprije
Kaprije.jpg
Grebastica
LG Christian
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wettervorhersage Kroatien

Beitrag von floppy » Sonntag 12. Juli 2015, 08:16

Hallo miteinander

... sind immer noch Unterwegs und sehe daher nicht all zu oft ins Internet. Bei den Wettervorhersagen von Split ist mir aufgefallen das der Wetterbericht auf Kanal 24 , bei den Aladin Karten und Navtext unterschiedliche Meldungen ausgegeben werden oder manchmal gar nicht zugetroffen haben.
Ich vergleiche weiter die Zygrib Karten und aus Wetter 3 Frontkarten.... und natürlich der Blick aus dem Fenster somit sind wir immer einiger Maßen gut informiert

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste