Revision von Charterbooten
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Indianer
- Obermaat
- Beiträge: 177
- Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg
Revision von Charterbooten
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren wie Charterboote gewartet werden. Speziell in Kroatien. Wie oft werden die Yachten ausgekrant und überprüft(1x im Jahr?).
Was beinhaltet der jährliche Service. Sind die Boote im Winter an Land(Winterlager)?
Oder kann man das nicht sagen...weil es jede Marina anders macht.
Vielleicht weiß ja der ein oder andere wie das läuft und ich danke schon jetzt für die Antworten.
Gruß
Wolfgang
mich würde mal interessieren wie Charterboote gewartet werden. Speziell in Kroatien. Wie oft werden die Yachten ausgekrant und überprüft(1x im Jahr?).
Was beinhaltet der jährliche Service. Sind die Boote im Winter an Land(Winterlager)?
Oder kann man das nicht sagen...weil es jede Marina anders macht.
Vielleicht weiß ja der ein oder andere wie das läuft und ich danke schon jetzt für die Antworten.
Gruß
Wolfgang
- bachris
- Administrator
- Beiträge: 2574
- Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
- Wohnort: Wels-Land (OÖ)
- Kontaktdaten:
Re: Revision von Charterbooten
Ich schätze, das macht nicht nur jede Marina anders, sondern jeder Vercharterer anders.
Die Frage der Wartung, zb wenn neue Segel fällig sind, sind auch von der Entscheidung bzw Liquidität des Eigners abhängig. Wenn der es nicht finanziert, gibt's halt keine neuen Segel.
Die Frage der Wartung, zb wenn neue Segel fällig sind, sind auch von der Entscheidung bzw Liquidität des Eigners abhängig. Wenn der es nicht finanziert, gibt's halt keine neuen Segel.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Hiermann
- Admiral
- Beiträge: 1526
- Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
- Wohnort: Götzendorf/Leitha
- Kontaktdaten:
Re: Revision von Charterbooten
Ich würd sagen, der Großteil der Wartungs- v.a. Erneuerungsinvestitionen ist vom Eigner abhängig. Wenn nicht etwas erneuert werden muss, weil es durch den Charterer kaputt ging und der dafür aufkommen muss, ist grundsätzlich der Eigner zuständig. Kleinigkeiten im Laufenden Betrieb werden durch einen Servicevertrag mit dem Stützpunkt geregelt. Aber alles andere ist Sache des Eigners (Es kann auch der Stützpunkt oder die Charterfirma Eigner sein - das ändert aber nichts an dieser Tatsache).
Der Stützpunkt (Vercharterer) kann hier schon beratend einwirken, zahlen tuts aber der Eigner - somit entscheidet dieser, was geschieht und was eben nicht!
Der Stützpunkt (Vercharterer) kann hier schon beratend einwirken, zahlen tuts aber der Eigner - somit entscheidet dieser, was geschieht und was eben nicht!
Zuletzt geändert von Hiermann am Mittwoch 16. November 2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Indianer
- Obermaat
- Beiträge: 177
- Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg
Re: Revision von Charterbooten
Hallo Chris und Tom,
danke schon mal für Eure Antworten. Habt Ihr ne Ahnung ob die Charteryachten im Winter an Land kommen oder verbleiben die im Wasser.
Oder gilt da auch...macht jeder anders. Mich würde das vor allem für die Stützpunkte Veruda und Punat interessieren.
Gruß
Wolfgang
danke schon mal für Eure Antworten. Habt Ihr ne Ahnung ob die Charteryachten im Winter an Land kommen oder verbleiben die im Wasser.
Oder gilt da auch...macht jeder anders. Mich würde das vor allem für die Stützpunkte Veruda und Punat interessieren.
Gruß
Wolfgang
- Razzo
- Maat
- Beiträge: 137
- Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:33
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Innsbruck
Re: Revision von Charterbooten
Also für Veruda kann ich sagen, dass die Yachten zu 99,9% im Wasser bleiben !
LG
Razzo
Look at the sun and be happy...
Razzo
Look at the sun and be happy...
- bachris
- Administrator
- Beiträge: 2574
- Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
- Wohnort: Wels-Land (OÖ)
- Kontaktdaten:
Re: Revision von Charterbooten
Sukosan hat 1.200 Liegeplätze im Wasser. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle an Land kommen Wenn sie mit dem letzten fertig sind, muss das erste schon wieder reingehoben werden.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Hiermann
- Admiral
- Beiträge: 1526
- Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
- Wohnort: Götzendorf/Leitha
- Kontaktdaten:
Re: Revision von Charterbooten
Der Großteil bleibt im Wasser. Ist ja auch nicht notwendig, die Schiffe raus zu heben. Die Charterboote kommen nur raus, wenn darauf Arbeiten zu erledigen sind, die man im Trockenen erledigen muss (Unterwasserschiff bspw.). Danach gehts gleich wieder ab ins Wasser. Trockenliegeplätze bzw. Kombinierte (Sommer Wasser/Winter Trocken) haben zu 99,9 % nur Eignerboote, die nicht im Charter laufen.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Edwin
- Admiral
- Beiträge: 4233
- Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Revision von Charterbooten
Hallo Leute!
Was das im Wasser liegen bleiben betrifft, ist absolut richtig - die meisten Charteryachten werden im Wasser bleiben und nur bei Reparaturen rausgeholt.
Hingegen was die Zahlung von Wartungen/Reparaturen betrifft, kommt es ganz auf den Vertrag mit dem Vercharterer an, denn da gibt es sehr unterschiedliche Modelle. Jedes Modell hat anderen Einfluß auf die "Rendite" des Eigners! In der letzten Yacht-Revue war übrigens ein recht großer Bericht über die unterschiedlichen Varianten.
L.G.
Edwin
Was das im Wasser liegen bleiben betrifft, ist absolut richtig - die meisten Charteryachten werden im Wasser bleiben und nur bei Reparaturen rausgeholt.
Hingegen was die Zahlung von Wartungen/Reparaturen betrifft, kommt es ganz auf den Vertrag mit dem Vercharterer an, denn da gibt es sehr unterschiedliche Modelle. Jedes Modell hat anderen Einfluß auf die "Rendite" des Eigners! In der letzten Yacht-Revue war übrigens ein recht großer Bericht über die unterschiedlichen Varianten.
L.G.
Edwin
- Indianer
- Obermaat
- Beiträge: 177
- Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg
Re: Revision von Charterbooten
Danke für alle Antworten. Hat mir geholfen.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
- Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Graz
Re: Revision von Charterbooten
Bei Bavadria in Kastela sind alle Charteryachten über den Winter im trockenen, aber denen gehört auch die Marina
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast